Ich bin Ludwig Schmidt-Hackenberg und Promotionsstudent am IUPR an der TU-Kaiserslautern. Diesen Blog schrieb ich begleitend zu meine Diplomarbeit am Fraunhofer Institut für Digitale Medientechnologie in Ilmenau. Mein aktuellen Blog lauet: “Helping the blind. Teaching computers to see. A blog about computer vision.” Dort sammle ich alles, was ich so im Netz interessantes zu Computer Vision, Bild-analyse und inhaltsbasierter Bildsuche und deren Anwendungen finde. Ich schreibe auf Englisch in der Hoffnung mit Anderen in diesem Feld arbeitenden in Kontakt zu kommen.
Aber zurück zu diesem Blog. Das Thema meiner Diplomarbeit lautete „Entwicklung und Evaluierung eines Verfahrens zur Bildinhalt-basierten Bildmarkenrecherche“ (engl. image content based trademark logo retrieval) . Eine Bildmarke ist ein markenrechtlich geschütztes Logo also eine Marke in Bildform. Beispiele sind der Mercedes Stern oder das Adidas Logo. (siehe [1]) Das Demosystem, das ich in Matlab entwickeln werde, soll aus einer großen Menge von Bildmarken alle einem Anfragebild ähnlichen Bildmarken ausgeben. Ich nenne es Biber (BildInhalt-basierte BildmarkenRecherche).
Dieser Blog war ein Experiment mit den Zielen Verwandte und Freunde über den Fortgang meiner Diplomarbeit zu informieren, neue Möglichkeiten der Kommunikation mit anderen auf diesem Gebiet Forschenden auszuprobieren. Außerdem wollte ich üben schon früh und verständlich über mein Thema zu schreiben, um am Ende bei der Ausarbeitung und der Dokumentation nicht bei null anfangen zu müssen.
Mein Fazit in kürze lautet:
- Blogschreiben ist zeitaufwändig
- Die Zielgruppe darf nicht zu heterogen sein
- Es lohnt sich!
[…] Ludwig Schmidt Hackenberg, Kommilitone und Wegbegleiter in der Studentenvertretung macht sich nun auch auf, seine Diplomarbeit zu schreiben. Und die hat es in sich: Das Ziel meiner Diplomarbeit ist es nun Verfahren zu entwickeln, um diese Prozesse (teilweise) zu automatisieren. Am Ende soll eine Software stehen, die anhand einer Suchbildmarke alle wahrnehmungspsychologisch ähnlichen Bildmarken findet. […]
Interesting, but watch the commas. Fine method to polish your style.
Good luck and keep going!
WD